Ein frisch unterzeichnetes Memorandum of Understanding zwischen der Singapore Airlines (SIA) Group, der Public Service Division (PSD) und dem Gesundheitsministerium (MOH) von Singapur formalisiert eine trilaterale Verpflichtung zur Zusammenarbeit bei der Personalplanung im Falle künftiger landesweiter Krisen.
Zum Auftakt absolvieren ehrenamtliche Kabinenpersonal von SIA und Scoot ein fünftägiges Schulungsprogramm mit dem Gesundheitswesen-Freiwilligenkorps von MOH, um ihnen Fertigkeiten in der Patientenversorgung zu vermitteln. Ab April 2024 werden sie dann ehrenamtlich im Khoo Teck Puat Hospital und im Changi General Hospital arbeiten.
„Es ist eine Freude, unseren Passagieren und Patienten gleichermaßen ein Lächeln zaubern zu können“, sagt Vernetta Yeong, ein SIA-Kabinenpersonal, das sich freiwillig für die Teilnahme an diesem Programm gemeldet hat.
Eine Zusammenarbeit, die aus der Covid-19-Pandemie hervorgegangen ist
Als im Jahr 2020 Covid-19 die Welt erfasste und der weltweite Reiseverkehr zum Erliegen kam, erfasste das Kabinenpersonal von Singapore Airlines (SIA) ein Schauer der Unsicherheit. Viele Flüge mussten eingestellt werden, wodurch die Schichten der Besatzungsmitglieder stark reduziert wurden und ihre Lebensgrundlagen beeinträchtigt waren. Gleichzeitig herrschte in den Gesundheitseinrichtungen ein großer Bedarf an Arbeitskräften.
„Es ist eine Freude, unseren Passagieren und Patienten gleichermaßen ein Lächeln zaubern zu können“
Als Reaktion auf diese Situation hat die SIA Group in Zusammenarbeit mit MOH und PSD ein Botschafterprogramm ins Leben gerufen, das 2.000 Fluglinienmitarbeiter an die Front von bedürftigen Organisationen des öffentlichen Sektors und Gesundheitseinrichtungen entsendet. Im Rahmen dieses Programms übernahmen mehr als 900 Kabinenbesatzungen die Rolle von Care Ambassadors und halfen bei einer Vielzahl wichtiger Aufgaben wie Pflege und Patientenmanagement.
Die Pflegebotschafter der SIA engagieren sich während Covid-19 ehrenamtlich im Khoo Teck Puat Hospital. Bildnachweis: Khoo Teck Puat Hospital
Flugbegleiterin Vernetta Yeong beschreibt ihre Zeit als Care Ambassador als einen der entscheidendsten Momente in ihrem Leben
Flugbegleiterin Yeong war damals Teil dieses Programms und arbeitete ehrenamtlich im Ng Teng Fong General Hospital. „Einer meiner Patienten hatte aufgrund einer bestehenden Erkrankung Schwierigkeiten beim Sprechen. Er war recht zurückhaltend und nahm sich Zeit, sich den Krankenschwestern gegenüber zu öffnen.“ Sie sagt. „Ich war überglücklich, als er sich endlich wohler fühlte, mich bei sich zu haben, und ein paar Worte von sich gab.“
Sie erinnert sich gerne an ihre Zeit als Care Ambassador als einen der entscheidendsten Momente in ihrem Leben. Es sind diese schönen Erinnerungen, die Yeong dazu veranlassten, ihre Rolle bei diesem Auftakt des neu formalisierten SIA-Gruppenbotschafterprogramms für Friedenszeiten erneut zu übernehmen.
Service von Herzen, ob auf der Station oder an Bord
Chelsea Ng ist eine weitere Flugbegleiterin, die sich während der Pandemie ehrenamtlich für das Care Ambassador-Programm engagiert hat. Acht Monate lang unterstützte sie die Krankenschwestern des KK Women’s and Children’s Hospital bei der Grundversorgung.
„Meine größte Erkenntnis aus dieser Erfahrung ist, dass ich jedem Einzelnen mehr Verständnis entgegenbringe“, erinnert sie sich. „Es hat mir geholfen, die Bedürfnisse der Menschen, die ich betreue, zu erkennen und aktiv auf sie einzugehen. Damit hoffe ich, meinen Passagieren eine bessere Unterstützung und ein positives Erlebnis bieten zu können.“
Eine Partnerschaft, die Singapur auf zukünftige nationale Notfälle vorbereitet
Obwohl das Leben weitgehend zur Normalität zurückgekehrt ist, ist der Wert, den das Care Ambassador-Programm sowohl für medizinisches Fachpersonal als auch für Patienten gebracht hat, offensichtlich.
„Die COVID-19-Pandemie hat die entscheidende Bedeutung einer koordinierten Krisenreaktion im öffentlichen, privaten und privaten Sektor unterstrichen“, sagt Teoh Zsin Woon, Ständiger Sekretär (Entwicklung) der PSD. „Dieses Memorandum stellt einen proaktiven Schritt zur Stärkung unserer gemeinsamen Reaktion auf künftige Krisen dar, um Singapur widerstandsfähiger zu machen.“
„Dieses Memorandum stellt einen proaktiven Schritt zur Stärkung unserer gemeinsamen Reaktion auf künftige Krisen dar, um Singapur widerstandsfähiger zu machen.“
„SIA ist für seinen Kundenservice bekannt. Ich bin sicher, dass unsere Patienten von den Care Ambassadors, die bereitwillig ihre Zeit bei uns verbringen, stark profitieren werden“, fügt Chan Yeng Kit, Ständiger Gesundheitsminister, hinzu. „Ich bin außerdem zuversichtlich, dass der übergreifende Austausch von Best Practices zwischen SIA und unseren Gesundheitseinrichtungen die Patientenversorgung hin zu effektiverer zwischenmenschlicher Kommunikation und besseren Fähigkeiten im Umgang mit Kunden verbessern wird.“
Sowohl Yeong als auch Ng freuen sich darauf, ihre Rolle als Care-Botschafter fortzusetzen, da sie glauben, dass sie dadurch Fähigkeiten erlernt haben, die sie in die Kabine zurückbringen können.
„Es ist mir eine Ehre, den SIA-Dienst in 35.000 Fuß Höhe in der Luft und am Boden anzubieten“, sagt Ng. „Wir hoffen, dass unsere Präsenz für unsere Patienten und Gesundheitspartner einen Unterschied macht und für alle eine lohnende Erfahrung ist.“