Treten Sie in die Fußstapfen des in Amerika lebenden Saul Schwartz und erfahren Sie, was die Hauptstadt Portugals auf gastronomischer Ebene zu bieten hat. Welche Möglichkeiten gibt es für Veganer und Vegetarier in einem Land, das stolz darauf ist? Bacalhau, Fisch-, Fleisch- und Geflügelgerichte? Während Saul sich auf eine gastronomische Reise durch diese Stadt begibt, die von ihrer Verbundenheit zu Brasilien geprägt ist, gibt er seine Tipps und Vorschläge für Veganer, Vegetarier und gesunde Feinschmecker, die Lissabon besuchen.
Von Saul Schwarz
Meine Frau Fern und ich verbrachten im Oktober vier Tage in Lissabon und Sintra, zwei davon im historischen Zentrum von Lissabon, einen in der wunderschönen Gegend von Belém und einen im Sintra-Nationalpark. Sie können alles darüber lesen Was es in Lissabon und Belém zu sehen gibt, erfahren Sie in diesem ArtikelUnd Tipps für einen Besuch in Sintra finden Sie in diesem Artikel.
Hier sind unsere Empfehlungen für eine gastronomische Begegnung mit Lissabon und seinen portugiesischen Aromen.
Gastronomische vegane Verkostung Portugals
Am letzten Tag unserer Reise hatten wir ein außergewöhnliches veganes Mittagessen mit dem einheimischen Chefkoch Mateus. Wir kamen um 12:30 Uhr zum zweistündigen, mehrgängigen veganen Mittagessen an. Gastgeber des Mittagessens waren der Chefkoch und sein Zwillingsbruder im Ambiente Hostel in der Avenida Almirante Reis 86, in der Nähe der U-Bahn-Station Anjos. Wir haben diese Veranstaltung über reserviert Airbnb-Veranstaltungen, zum Preis von 45€ pro Person plus Trinkgeld. Getränke waren in der Speisekarte enthalten. Der Chefkoch wirbt auch auf der Eat With-Website.
Der Küchenchef hat den Speisesaal des Hostels mit Gemälden an den Wänden und Tischen neu gestaltet und ihm eine schöne Atmosphäre verliehen. Obwohl der Raum Platz für bis zu 20 Personen bietet, hatten wir eine private Mahlzeit allein mit dem Chefkoch. Wir wurden vom Küchenchef begrüßt, der bereits farbenfrohe Tischdekorationen, sein selbstgebackenes Brot und verschiedene Aufstriche, darunter Marmelade und Oliven, vorbereitet hatte. Der nächste Gang war eine leckere Suppe, gefolgt von einem Hauptgang mit Kartoffeln und dem besten Nachtisch, den wir in Lissabon hatten.
Fern und ich waren von der traditionellen portugiesischen Mahlzeit, die der Küchenchef speziell als vegane Mahlzeit mit lokalem Ambiente und lokalen Aromen zubereitet hat, wirklich begeistert. Chefkoch Mateus verwendete Gemüse und Obst von Kleinbauern und lokalen Märkten. Dieses Mittagessen war einer unserer Höhepunkte in Lissabon.
Wir hatten eine tolle Zeit mit dem Chefkoch. Er zog 2015 von Brasilien nach Portugal. Das Essen offenbarte seine wahre Leidenschaft – das Zubereiten wunderbarer Mahlzeiten in der Küche. Während des Essens hatten wir einige nette Gespräche.
Mittagessen im Organi Chiado – zum besten veganen Restaurant in Lissabon gewählt
Unser Reiseleiter Gabriel empfahl dieses außergewöhnliche vegane Restaurant im Chiado-Viertel. Zum Mittagessen am ersten Tag unserer Reise aßen wir an einem der Außentische auf der Außenterrasse und genossen außergewöhnliche Salate mit tollem Gemüse. Die Menüs variieren täglich und verwenden saisonale Produkte. Für uns war dies eine großartige Option für gesundes und natürliches Essen. Die meisten Produkte sind portugiesischen Ursprungs und bestehen aus hochwertigen Bio-Zutaten.
Das 2016 eröffnete Restaurant wurde mehrfach zum besten veganen Restaurant in Lissabon gekürt. Das Restaurant befindet sich auf den historischen kleinen Stufen der Calcada Nova de Sao Francisco und es gibt auch einen Speisesaal im Innenbereich. Die Preise waren sehr vernünftig.
Essen im Freien im Saldanha Mar Restaurant
Obwohl die Preise für Lissabon etwas über dem Durchschnitt lagen, war das Essen gut. Am zweiten Abend unserer Reise genossen wir das Abendessen draußen. Das Essen begann mit Oliven und Brot. Als nächstes teilten wir uns einen gemischten Salat mit Salat und Gemüse. Der Schwertfisch war besonders zart und lecker und zum Hauptgang wurden Kartoffeln serviert. Das Personal war sehr freundlich.
Das Saldanha Mar befindet sich im Doubletree Hotel in der Rua Engenhiero Vieira da Silva 2. Wie in Lissabon üblich, beginnt das Abendessen nicht vor 19:00 Uhr und ist bis 22:00 Uhr erhältlich
Vitamine – steigern Sie Ihre Gesundheit während Ihres Aufenthalts in Lissabon
Es gibt mehrere dieser informellen Restaurants in Lissabon. Am dritten Abend unserer Reise aßen wir in der Chiado-Filiale. Für unsere Salate konnten wir aus einer appetitlichen Auswahl an frischem Gemüse wählen.
Dieses Restaurant fördert einen gesunden Lebensstil und die Mission des Restaurants ist es, den Vitaminspiegel zu erhöhen und gleichzeitig den Cholesterinspiegel zu senken. Wir bestellten an der Theke beim hilfsbereiten Personal. Die Preise waren sehr vernünftig.
Ein Brasileira Coffee Shop – ein Klassiker
Im Viertel Chiado ist dies eines der ältesten und berühmtesten Cafés in Lissabon. Dieses historische Café war der Treffpunkt der Intellektuellen von damals. Am letzten Tag unserer Reise saßen wir draußen und genossen Kaffee und Tee. A Brasileira wurde 1905 eingeweiht und von Adiano Telles gegründet, der aus Brasilien nach Portugal kam. Er war der erste, der Kaffee in Portugal verkaufte. Uns wurde gesagt, dass er zunächst ein paar Monate lang kostenlos Kaffee verteilte, um die Einwohner von Lissabon für ihren Kaffee-Drink zu begeistern!
Das reich verzierte Interieur im Pariser Stil zog Anwälte, Ärzte, Lehrer, Schriftsteller und Künstler an. Das beliebte Café wurde zum Schauplatz künstlerischer und literarischer Zusammenkünfte. Wir waren an der Reihe, mit der Statue vor dem Café des Autors Fernando Pessoa zu sitzen, der einst Stammgast im Café war.
Märkte – Shoppen wie ein Einheimischer
In ganz Lissabon gibt es Märkte, die hauptsächlich auf den Lebensmitteleinkauf der Einwohner ausgerichtet sind. Der Markt in der Nähe unseres Hotels, Mercardo 31 de Janeiro, lohnte sich für einen interessanten Bummel. Auf dem Markt gab es viele Stände mit Fisch und Meeresfrüchten, darunter auch dem beliebten getrockneten Kabeljau. Andere Stände waren voll mit buntem Gemüse aus lokalen Produkten. Es hat Spaß gemacht, sich kurz in den leuchtenden Farben und Gerüchen zu verlieren. Dies ist der Hauptmarkt des Saldanha-Viertels.
Starbucks
Diese Kette hat Standorte in Lissabon, darunter auch am Flughafen. Das Menü unterscheidet sich geringfügig vom US-amerikanischen Menü. Der Venti-Eistee (die größte Größe) ist wesentlich kleiner als der Venti in den USA und kostet 4,65 €.
Minimärkte – für Snacks tagsüber
Wir gingen in mehrere kleine Supermärkte, um Lebensmittel zu kaufen, die wir tagsüber mitnehmen konnten. Die Preise waren angemessen, aber der Vorrat ist begrenzt.
Wenn Sie weiter in die Fußstapfen Sauls in und um Lissabon treten möchten, schauen Sie hier vorbei Was es in Lissabon und Belém zu sehen gibt, erfahren Sie in diesem ArtikelUnd Tipps für einen Besuch in Sintra finden Sie in diesem Artikel. Um weitere aufregende Orte in der Nähe von Lissabon zu entdecken, gehen Sie zu Ein echter Jurassic Park im Zentrum Portugals – nur eine Autostunde von Lissabon entfernt.
Saul lebt in Alexandria, Virginia und lebt seit 1984 im Großraum Washington, D.C. Er liebt es, mit seiner Frau und seiner Familie durch Europa zu reisen und hat besonders viel Freude daran, mit den Einheimischen zu interagieren und mehr über das Leben in ihrer Stadt und ihrem Land zu erfahren.
Saul hat bereits zuvor seine Reiseeinblicke mit uns geteilt. Schauen Sie sich seine Geschichte an Rundreise durch den Südwesten Irlands – Limerick, Clare und Galway oder schauen Sie sich seine Reise nach an Modernes Athen – Jenseits der Akropolis oder seine Faszination für Der Vatikan: Rom der Päpste.